Die Hochzeit wirft lange Schatten voraus. Schon Monate im Voraus planen Sie alles für den großen Tag und oft hat die Braut auch ganz genaue Vorstellungen bezüglich des Brautkleids. Viele Bräute kaufen das Kleid schon lange Zeit vor der Trauung. Da gerät die Standesamt Mode fast ein bisschen ins Hintertreffen. Wenn Sie standesamtlich und kirchlich heiraten, sollten Sie sich genau überlegen, wie die Standesamt Mode aussehen sollte.
Es gibt fast schon Grundsatzmeinungen zur Auswahl der richtigen Mode für den Standesamt-Termin. Während es für die große kirchliche Trauung gar nicht üppig, ausladend und romantisch genug sein kann, wählen Sie für den eher nüchternen Termin in der Amtstube am besten eine festliche, aber nicht ausufernde Garderobe. Als Braut liegen Sie z.B. mit einem eleganten Etuikleid perfekt. Über die Farbe sollte sich die Braut auch Gedanken machen. Denn „weiß“ ist eigentlich für den kirchlichen Tag vorbehalten und ein schwarzes Kleid wirkt für den Anlass zu trist und traurig. Ein marineblaues Kleid ist eine gute Wahl, das durch farbige Accessoires noch etwas aufgewertet werden kann. Natürlich kann es auch ein farbiges Cocktailkleid oder ein Kostüm sein. Einen Hosenanzug zu tragen, erfordert doch etwas Mut, denn am Hochzeitstag sollte die Braut richtig „weiblich“ gekleidet sein und einen Rock tragen.
Die Frage nach der perfekten Standesamt Mode stellt sich natürlich nicht nur für die Braut, sondern auch für den angehenden Gatten. Ein absolutes No-Go ist es natürlich, den kirchlichen Hochzeitsanzug auch im Standesamt zu tragen. Letztendlich sollten Sie sich als Bräutigam bei der Standesamt Mode in die zweite Reihe stellen und zunächst die Braut wählen lassen. Wenn der Kleidungsstil und die Farben der Braut geklärt sind, dann kann sich der Bräutigam nach einem passenden Outfit umsehen. Wie auch für die Braut sollte man die Farbe schwarz besser vermeiden. Eine nette Idee ist es, die Farben der kirchlichen Trauung einfach umzudrehen, d.h. der Bräutigam erscheint in einem sehr hellen Anzug im Standesamt und die Braut in einem dunklen Kleid oder Kostüm. Damit die angehenden Eheleute gut zusammenpassen, kann z.B. auch das Hemd des Herrn in der Farbe des Kleides der Frau sein.
Bei der Auswahl der Standesamt Mode sollten Sie in jedem Fall auch bedenken, wie der weitere Tag nach der eigentlichen Trauung im Amt aussieht. Denn Sie werden kaum Gelegenheit haben, sich umzuziehen und daher muß die gewählte Kleidung dann auch im Stil in der Farbe zum nachfolgenden Programm passen. Wenn Sie für danach ein festliches Essen im anspruchsvollen Ambiente planen, dann darf es ruhig im Standesamt etwas eleganter zugehen. Wenn Sie aber danach eher zünftig weiterfeiern, sollten Sie schon bei der Standesamt Mode etwas lockerere Kleidung wählen.